Kapitel 12


Strategieumsetzung

Nur eine Strategie, die umgesetzt wird, ist auch eine gute Strategie. Deshalb ist die Umsetzung die wichtigste Phase in der Strategieentwicklung. Alle Massnahmen sind jetzt defi niert und zugeordnet, die Ziele sind nicht nur festgelegt, sondern auch in die Mittelfristplanung und in die jährliche Budgetierung übernommen worden. Die strategischen Projekte wurden gestartet – und bald müssen die ersten Resultate sichtbar werden.
Damit sich die Ergebnisse nachverfolgen lassen, wird die Umsetzungsphase von einem strategischen Controllingprozess begleitet. In einem regelmässigen Strategie-Review Meeting, das am Anfang alle 3 oder 6 Monate, später noch einmal im Jahr, stattfi ndet, wird über den Fortschritt der Projekte und die Ergebnisse berichtet, werden die Rahmenbedingungen überprüft und eventuelle Anpassungen vorgenommen.
Parallel zu diesem Controllingprozess können strategische Initiativen aufgesetzt werden. Diese werden in die strategische Planung und in den Berichtsrhythmus eingebunden; an einem strategischen Review-Meeting werden einerseits neue strategische Initiativen in Auftrag gegeben, andere, die inzwischen ausgearbeitet wurden, werden verabschiedet und in die Umsetzung gegeben.
Damit erhält das Unternehmen einen strategischen Planungsprozess, der als eigenständiger Geschäftsprozess aufgesetzt wird; dies erlaubt es, strategische Fragestellungen getrennt vom operativen Tagesgeschäft zu behandeln.

Tabellen

  1. Prämissencontrolling
  2. Eckwertecontrolling
  3. Agenda Strategiereview
  4. Aufgaben Strategiereview

Konzepte

  • Strategisches Controlling

Sie sind nicht eingelogt, loggen sie sich entweder hier ein. Oder benutzen sie das untenstehende Formular um einen Zugang zu kaufen.

bereits registriert? Zugang kaufen