Kapitel 9


Strategische Ausrichtung

In dieser Phase wird die Strategie festgelegt und verabschiedet. Aus den Strategischen Stossrichtungen werden die einzelnen Geschäftsfeldstrategien formuliert und zusammengefasst in einer Roadmap dem LA zum Entscheid vorgelegt. Die Summe der strategischen Ziele ergibt die Zielsetzung des Unternehmens.
Aus den Grundstrategien werden die funktionalen Anforderungen erstellt. Diese bilden die Basis für die strategischen Massnahmen, die in der nächsten Phase für die Umsetzung ausgearbeitet werden. Auf dieser Grundlage lassen sich erstmals der Aufwand und die notwendigen Mittel für die Umsetzung grob abschätzen.
Jetzt stellt sich auch die Frage nach dem Leitbild und den Vorgaben noch einmal. Stimmt das Leitbild noch oder gibt es Vorschläge zu einer Anpassung oder Überarbeitung? Das Projektteam stellt dazu einen Vorschlag zusammen. Damit kann auch die Unternehmensstrategie als Ganzes abgeschlossen werden. Dazu werden die strategischen Vorgaben mit den Ergebnissen der Geschäftsfeldstrategien abgestimmt.

Instrumente für die strategische Ausrichtung

  1. Instrument K09_I_01: Grundstrategien
  2. Instrument K09_I_02: Funktionale Anforderungen

Tabellen für die strategische Ausrichtung

  1. Tabelle K09_T_01_02: Agenda WS IV
  2. Tabelle K09_T_03_04: Drehbuch WS IV
  3. Tabelle K09_T_05: Sofortmassnahmen
  4. Tabelle K09_T_06: Antrag LA III
  5. Tabelle K09_T_07: Agenda LA III

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