Kapitel 11


Freigabe der Strategie

Die Strategien sind ausgearbeitet, die Massnahmenlisten erstellt und zugeordnet; die Unterlagen für die Businesspläne stehen und sind bereit, um mit der Mittelfristplanung und der Budgetierung abgestimmt zu werden. In der Freigabephase, die der Vorbereitung der Umsetzung dient, werden die Anforderungen aus der Strategie in einer Vorlage
zusammengefasst und dem LA unterbreitet, damit dieser in einer letzten Sitzung grünes Licht für die Umsetzung geben kann.
Das Team stellt die strategischen und die operativen Businesspläne zusammen, beschreibt die Strategien pro Geschäftsfeld in einer übersichtlichen Zusammenfassung und stellt die Funktionalkonzepte bereit für die Umsetzung.
Als Aspekt von erheblicher Tragweite rückt in dieser Phase die Frage der Organisation in den Brennpunkt. Je nach Situation und Unternehmen entscheidet sich der LA, eine Neuordnung der Organisationsstruktur vorzuschlagen. Diesen Aufgabenbereich deckt der vorliegende Leitfaden allerdings nicht ab.
Ein Bereich, der hier besondere Aufmerksamkeit verlangt, ist die Kommunikation. Bis anhin galt diese mehr dem Prozess als den Ergebnissen. Nun gilt es, Resultate und für die Zukunft des Unternehmens entscheidende Vorhaben bekannt zu geben. Sämtliche Stakeholder müssen entsprechend angesprochen werden: die Mitarbeiter, die Teilhaber, die Aktionäre, die Kunden und die Öffentlichkeit. Eine an der Börse kotierte Firma informiert auch die Presse.
Am Schluss wird das strategische Controlling für die Umsetzung aufgesetzt. Das detaillierte Vorgehen dazu beschreiben wir in der letzten Phase, der Umsetzungsphase.

Tabellen

  1. Agenda WS IV Tag 1
  2. Agenda WS IV Tag 2
  3. Anträge Lenkungsausschuss
  4. Agenda LA IV

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