Kapitel 7


Strategische Positionierung

In diesem Kapitel beschreiben wir den ersten Zwischenschritt. Dieser folgt auf die Analyse der Ausgangslage, umfasst im Kern die Strategische Positionierung und schafft die Voraussetzungen für den Start der Strategieentwicklung. In Lehr- und Handbüchern der Unternehmensstrategie wird dieser Schritt meist übergangen oder zumindest nicht inhaltliche in Bezug auf die Praxis erläutert.
Dabei sind hier unerlässliche Grundlagenarbeiten für den weiteren Entwicklungsprozess zu erledigen. So sind insbesondere die Ergebnisse der Analysephase darzustellen, zu diskutieren und daraus die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese werden in einer Entscheidungsgrundlage beschrieben und dem Lenkungsausschuss vorgelegt. Dessen Aufgabe besteht darin, sich damit auseinanderzusetzen, den Konsens über die Beurteilung der Ausgangslage zu fi nden, die entsprechenden Entscheide zu treffen und den Auftrag für die nächste Phase zu geben.
All diese Aufgaben beanspruchen Zeit, die im Strategieprozess von Anfang an einzuplanen ist.

Instrumente für die strategische Positionierung

  1. Instrument K07_I_01: Analysebedarf

Tabellen für die strategische Positionierung

  1. Tabelle K07_T_01_02: Agenda WS II
  2. Tabelle K07_T_03: Drehbuch Vorbereitung WS II
  3. Tabelle K07_T_04: Drehbuch WS II Tag 1
  4. Tabelle K07_T_05: Drehbuch WS II Tag 2
  5. Tabelle K07_T_06: Antrag Lenkungsausschuss II
  6. Tabelle K07_T_07: Agenda Lenkungsausschuss II

Sie sind nicht eingelogt, loggen sie sich entweder hier ein. Oder benutzen sie das untenstehende Formular um einen Zugang zu kaufen.

bereits registriert? Zugang kaufen